Die sozialen Medien sind als Instrument der massgeschneiderten Werbung für Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Aber weshalb sind Facebook, Instagram und LinkedIn für deine Kunden so wichtig? Sie sind der verlängerte Arm jedes Online-Auftrittes, der passgenau Zielgruppen abholt und auf die gewünschte Website, zum Kundenprodukt oder zur Dienstleistung navigiert.
Werbung auf sozialen Medien eignet sich perfekt für jene Unternehmen und Produkte, die eine massgeschneiderte Zielgruppe mit spezifischen Merkmalen erreichen möchten. Denn anders als z.B. bei Google Search Ads ist bei Social Media Marketing kein bestehendes Suchvolumen und somit eine entsprechende Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen erforderlich. Dies öffnet den Werbemarkt für Produkte und Angebote, welche noch keine grosse Bekanntheit geniessen. Wie weisst du aber, welchen sozialen Kanal du und deine Kunden wählen sollen? Wir haben für dich nachfolgend eine Übersicht zusammengestellt, wann sich welches Medium am besten eignet:
Ein grosser Vorteil der sozialen Medien gegenüber Google Ads ist die Tatsache, dass sich diese Kanäle vor allem zur Kundengewinnung neuer, innovativer Produkte eignen. Du kannst deine potenziellen Kunden nach Faktoren wie Interessen, geografischer Ausrichtung, Alter etc. eingrenzen und spezifische Werbung schalten. Daraus resultiert ein sehr geringer Streuverlust. Die genaue Messbarkeit dieser Kanäle ist ein weiterer positiver Aspekt.
Steigere die Bekanntheit deines Brands: Dank hoher Reichweite gelangen mehr Besucher auf die Website oder auf die Social-Media-Kanäle deiner Kunden.
Generiere mit Lead Ads und einem entsprechenden Kontaktformular schnell und effizient neue Leads, also Interessentendaten.
Aus unserer Erfahrung gibt es für dieses Problem nur eine Lösung – soziale Medien. Egal welche Zielgruppe angesprochen werden sollen, wir werden sie in den sozialen Medien erreichen. Doch diese Netzwerke verfolgen ein anderes Ziel als den reinen Kauf/Verkauf: Die Kunden wollen mit dem Unternehmen kommunizieren, keine Kühlschränke kaufen! Das heisst, bei Facebook, LinkedIn und Co. geht es um die Interaktion mit potentiellen Kunden.
Dein Kunde hat ein Angebot für eine bestimmte Branche, für Personen einer genauen Altersgruppe, einer bestimmten geographischen Region oder für Kunden mit bekannten Vorlieben und Interessen? Dann passt Social Media Marketing optimal: Diese Push-Massnahmen können sehr gezielt Kunden auf eine Dienstleistung oder ein Produkt aufmerksam machen. Je genauer wir die Zielgruppe kennen, desto treffsicherer können wir die Kampagne gestalten.
Mit Hut.ch als Whitelabel-Partner kannst du schnell und einfach eine professionelle Social-Media-Kampagne für deine Kunden starten. Unsere Experten erstellen eine individuelle Offerte, welche genau den Bedürfnissen deiner Kunden entsprechen.
Auch in den sozialen Medien gibt es unterschiedliche Kampagnenarten, die passend zum Werbeziel eingesetzt werden können. Generell zählen die Werbemassnahmen im Social Media-Bereich zu den Push Marketing-Massnahmen. Dementsprechend sind ideal für Brandingzwecke.