Stell dir vor, deine Kunden müssten nur für jene Zeitungsinserate bezahlen, die auch wirklich gelesen werden, oder nur für jene TV-Werbung, die wirklich gesehen wird. Unvorstellbar? Nicht mit Google Ads (ehemals Google AdWords)! Denn genau dieses System verfolgt Google mit den Werbemöglichkeiten im eigenen Suchnetzwerk. Als Werbetreibender bei Google Ads bezahlen deine Kunden ausschliesslich für Anzeigen, die tatsächlich angeklickt wurden – die blosse Ausstrahlung ihrer Werbeanzeige ist kostenlos! Klingt nicht schlecht, oder?
Google Ads ist eine Werbeform von Google innerhalb der entsprechenden Suchergebnisse. Genauer gesagt handelt es sich dabei um Google Search. Da dies die bekannteste Form von Google-Werbung ist, wird der Begriff Google Ads häufig mit dem Überbegriff Google Search gleichgestellt. Wenn Google Search nur eine Werbeform von vielen ist, was sind dann die anderen Werbemöglichkeiten innerhalb von Google Ads? Diese haben wir nachfolgend dargestellt:
Google Search
Google Shopping
Google Video (YouTube)
Google Display-Werbung
Google Remarketing
Die Aufsetzung und Verwendung von Google Ads ist gar nicht so einfach, obwohl man mittlerweile sogar als Laie innert 5 Minuten eine Kampagne aufsetzen kann. Für den richtigen Umgang und ein erfolgreiches Anwenden dieser Werbeform erfordert es viel Erfahrung und Können. Falsche oder leichtfertig gewählte Einstellungen können sehr grosse Auswirkungen haben und zu massiven Werbekosten führen.
Die Basis für erfolgreich performende Google Ads sind sinnvoll gewählte Grundeinstellungen und ein klar strukturierter Aufbau des Google-Ads-Kontos. Hier gilt zu beachten, dass die von Google vorgegebenen Einstellungen oftmals nicht die gewünschte Qualität des Traffics erfüllen können. Im Gegenteil, in vielen Fällen führen diese Einstellungen schlicht und einfach dazu, dass mehr Geld ausgegeben wird. Durch gezieltes Budget-Management und kontinuierliches Monitoring können die SEA Kampagnen eine beeindruckende Reichweite erzielen und wertvolle Media Platzierungen auf verschiedenen Online-Plattformen sichern.
An sich kann jedes Unternehmen Google Ads nutzen. Entscheidend ist, welche konkrete Werbeform von Google passend ist, denn nicht jede Werbeform ist für jedes Unternehmen und jedes Produkt geeignet.
Definitiv ja. Google bietet durch die umfangreiche Kontenstruktur sehr gute Möglichkeiten, dass wir als Whitelabel-Agentur die Google-Ads-Konten deiner Kunden aufsetzen, betreuen und optimieren können, ohne dass es für deine Kunden ersichtlich ist.
Mit Hut.ch als Whitelabel-Partner kannst du sehr schnell und einfach ein Google-Ads-Projekt starten. Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir genau, welche Informationen wir benötigen, um ein optimales Google-Ads-Konto für deine Kunden einzurichten.