von Chiara Effing
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29 Mai, 2024
Dass Social Media so einiges draufhat – wissen wir. Doch kann man mit einer einzigen und einmaligen Kampagne auf Facebook, Instagram oder LinkedIn Leads oder Conversions generieren, Kaufabschlüsse erzielen und somit den Umsatz steigern? Nein! Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Denn Social Media Marketing ist ein Marathon, kein Sprint! Es braucht Brand Marketing, Demand Marketing und eine durchdachte Strategie, wie die Funnel-Prinzip-Strategie, welche beides miteinander verbindet. Brand Marketing? Demand Marketing? Funnel-Prinzip? Keine Sorge, hier eine kurze Auffrischung: Was ist Brand Marketing? Brand Marketing konzentriert sich auf den Aufbau und die Pflege einer starken Marke. Es zielt darauf ab, die Wahrnehmung einer Marke in den Köpfen der Zielgruppe zu formen und zu stärken. Denn ohne eine starke Markenpräsenz fehlt der nötige Kontext und das Vertrauen, um potenzielle Kunden nachhaltig zu binden. Was ist Demand Marketing? Demand Marketing zielt darauf ab, die Dringlichkeit rund um ein Angebot oder eine Dienstleistung zu erhöhen, um kurzfristiges Wachstum zu generieren. Ein Beispiel hierfür wäre, den Verkauf eines bestimmten Produkts in einem Onlineshop zu steigern, indem man gezielt wichtige Zielgruppen anspricht und sie schnell zum Handeln bewegt. Man könnte sagen, Demand Marketing ist wie ein präziser Pass im Fussball, der direkt zum Tor führt. Nun stellt sich also die Frage: Was ist besser, Brand- oder Demand-Marketing? Ein guter Mix macht es am Ende aus. Eine Studie des Institute of Practitioners in Advertising zeigt, dass das optimale Verhältnis von Brand Marketing und Demand Marketing sowohl im digitalen als auch im traditionellen Marketing 60:40 ist: 60 % Brand Marketing und 40 % Demand Marketing. Auf diese Weise kann in Bezug auf Awareness und Umsatz eine optimale Wirkung erzielt werden. Ich sehe Brand- und Demand-Marketing als ein unzertrennliches Duo, das wie ein eingespieltes Team auf dem Fussballfeld agieren sollte. Dabei ist es wichtig, die gesamte Customer Journey zu berücksichtigen. Customer Journey? Nicht ohne das Funnel-Prinzip! Brand Marketing – check! Demand Marketing – check! Aber was hat das Ganze nun mit dem Funnel-Prinzip zu tun? Was ist das Funnel-Prinzip? Das Funnel-Prinzip ist eine Methode, die das Brand- und Demand-Marketing miteinander verknüpft. Es beschreibt dabei die «Customer Journey», welche ein Kunde durchläuft, bevor er eine gewünschte Aktion durchführt – wie beispielsweise einen Kauf. Diese Customer Journey lässt sich in mehrere Phasen unterteilen: