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Der E-Commerce-Markt hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und bietet immer noch ein enormes Wachstumspotenzial.
Doch wie kannst du, beziehungsweise deine Kunden, in diesem Wettbewerbsumfeld mehr Verkäufe erzielen, neue Kunden gewinnen und letztendlich die Umsatzzahlen steigern? Natürlich mit der richtigen E-Commerce-Strategie. Heute möchte ich dir drei Strategien vorstellen, die deinen E-Commerce-Kunden helfen, die oben genannten Ziele zu erreichen.
Strategie der Zielgruppenaufteilung
Die Strategie der Zielgruppenaufteilung im E-Commerce ist äusserst sinnvoll, da sie es ermöglicht, verschiedene Segmente einer Zielgruppe gezielt anzusprechen und auf die individuellen Bedürfnisse der User einzugehen. Durch die Unterteilung der Zielgruppe in verschiedene Gruppen oder Segmente können wir bei der Werbeausstrahlung massgeschneiderte Produktangebote anbieten, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass potenzielle Kunden tatsächlich einen Kauf tätigen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Zielgruppen zu segmentieren. Wir können dies anhand von Altersgruppen, Geschlecht, Standort, Verhaltensmustern, Interessen, Hobbys, Vorlieben und vielem mehr tun.
Nehmen wir als Beispiel frischgebackene Eltern, die unsere Zielgruppe sind und denen wir Windeln anbieten möchten. Mit Google an unserer Seite können wir dieser Zielgruppe genau das bieten, was sie in dieser Phase benötigt. Denn Google kennt uns bekanntlich fast besser als wir uns selbst. Und das sollten wir für uns nutzen.
Wie das funktioniert? Wir können für deinen Kunden ein GA4-Konto einrichten. Google Analytics 4.0 ermöglicht entsprechende Zielgruppenlisten zu erstellen und diese später als Targeting-Grundlage für verschiedene Google Ads-Kampagnen wiederzuverwenden.
Ein GA4-Konto, dazu eine passende Google Ads-Kampagne und wir können die Zielkunden mit den richtigen Produkten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, abholen. Das Resultat? Höhere Conversion-Raten und tiefere Kosten pro Conversion. Bedeutet mehr Umsatz!
Du möchtest mehr über GA4 und Google Ads Kampagnen erfahren? Dann ist Katrin Pfandl deine richtige Ansprechpartnerin.
Strategie der Produktaufteilung im Merchant Center
Das Merchant Center-Konto bietet einen grossen Vorteil: Es ist ein Gateway für Werbung von Produkten auf Google Shopping.
Google Shopping ist wie eine Suchmaschine für Online Shopping. Via Merchant Center senden wir Produkte und Informationen direkt an Google. Wenn Nutzer nach Produkten suchen, zeigt Google Suchergebnisse von verschiedenen Online-Händlern. Das Ganze funktioniert über die reguläre Google-Suche oder direkt über Google Shopping.
Bei Google Shopping basiert der Online-Shop auf einem Datenfeed, in dem alle Produkte aufgeführt sind. Ähnlich wie in einem physischen Geschäft, wo die Produkte geordnet sind, ist es sinnvoll, auch den Datenfeed zu organisieren. Hierbei spielt die Strategie der Produktaufteilung eine entscheidende Rolle. Das bedeutet, dass Produkte je nach ihrer Rentabilität, Beliebtheit und den Werbekosten geordnet werden. Zum Beispiel können wir bei Produkten mit hoher Marge, höhere Klickpreise setzen, da sie mehr Gewinn generieren. Oder wir konzentrieren uns auf Bestseller-Produkte. Bei denen ist es wichtig, dass sie eine breite Sichtbarkeit haben, um viele potenzielle Kunden zu erreichen. Das hilft uns dabei, das Werbebudget effektiver einzusetzen und die besten Ergebnisse zu erzielen.
Bei der Einrichtung eines Merchant Center-Kontos und der Erstellung von Google Shopping-Kampagnen sind wir natürlich auch für dich da!
Strategie des Funnel-Aufbaus
Szenario: Du bist auf der Suche nach einem neuen, hochwertigen Hut und stöberst dafür durch einen Online-Shop, der Hüte anbietet. Später taucht der Hut, der dir vielleicht gefallen hat, in deinem Social Media Feed oder auf einer Webseite auf. Zufall? Keineswegs. Dahinter steckt ein Schritt einer Funnel-Strategie.
Die Funnel-Strategie zielt darauf ab, Kunden dazu zu bewegen, eine vordefinierte Handlung zu ergreifen, wie in unserem Beispiel den Kauf eines Huts. Da der Kauf oft nicht beim ersten Kontakt erfolgt, dient die Funnel-Strategie dazu, potenzielle Kunden durch ihre Customer Journey zu begleiten. Dabei kommt oft das AIDA-Prinzip zum Einsatz, welches auf die Schritte Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung) abzielt.
Attention: In dieser Phase wollen wir die Aufmerksamkeit auf die Produkte deines Kunden lenken. Dies könnte man mit Awareness-Kampagnen auf Social Media oder mit Programmatic Advertising-Kampagnen machen.
Interest: Die ersten Berührungspunkte mit der Zielgruppe erfolgreich bewältigt? Hervorragend! Nun wollen wir ihr Interesse wecken und sie auf die Webseite deines Kunden bringen. Dafür eignet sich eine Traffic-Kampagne perfekt. SEA, SEO, Social Media oder doch Programmatic Adversting? Alles möglich. Die Auswahl der Plattformen ist nochmal eine eigene Strategie für sich. Dafür könnte unser Strategie-Abo für dich interessant sein.
Desire: Aus dieser Phase ergeben sich verschiedene Schritte im Verkaufstrichter. Unabhängig davon, ob ein Kunde Interesse an einem Produkt zeigt, es bereits im Warenkorb hat oder den Bezahlvorgang abgebrochen hat, können wir in jeder Phase eine Kampagne erstellen, um den Zielkunden zur endgültigen Kaufentscheidung zu bewegen.
Action: Ziel dieser Phase – ein abgeschlossener Kaufabschluss! In der Phase wollen wir die potenziellen Kunden dazu ermutigen, einen Kauf abzuschliessen.
Bei dieser Strategie ist das Tracking unser mächtiges Werkzeug. Dadurch haben wir die Chance, das Kundenverhalten zu beobachten und wenn nötig Optimierungen durchzuführen, um zum Ziel zu gelangen.
Tracking? Gar nicht deine Königsdisziplin? Wir machen auch das für dich.
Ganz gleich, für welchen Strategie du und dein Kunde euch entscheidet, wir haben die passenden Werkzeuge, um jede Strategie in die Tat umzusetzen.
Also, Lust auf einen Austausch?