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Programmatic Advertising - die ultimative Werbung.

Programmatic Advertising ist die automatisierte, digitale Ausspielung von Display-Werbung, Videos oder Native Ads auf «Premium Websites». So kann zum Beispiel deine Display-Werbung auf einer bestimmten Webseite ausgespielt werden, wenn sich dein Zielkunde auf dieser befindet. Bekannt ist diese Werbeform auch als «Real-Time-Advertising» oder «Real-Time Bidding». 


Bewusst oder unterbewusst: Es ist sehr wahrscheinlich, dass du täglich mit dieser Werbeform in Kontakt kommst. Ob auf der Fahrzeug-Vergleichsplattform, dem Immobilienmarktplatz, der Boulevard- und Pendlerzeitung oder auf dem digitalen Plakat am Bahnhof.


Für Marketingagenturen bietet Programmatic Advertising eine grosse Bandbreite an Vorteilen. Angefangen von der flexiblen Kampagnenplanung bis hin zur zielgenauen Ansprache der Wunschkunden.


Aber Programmatic Advertising hat noch einiges mehr in petto:



Zielgenaues Targeting


Eine zielgruppengerechte Ansprache ermöglicht dir ein besseres Targeting. Mit Programmatic Advertising kannst du mit den vielfältigen Targeting-Optionen deine Werbeinhalte zielgruppengerecht ausspielen. 



Weltweite Reichweite


Die Reichweite einer Programmatic-Advertising-Kampagne ist ausserordentlich gross, da zahlreiche digitale Werbeflächen in verschiedenen Werbenetzwerken und auf unterschiedlichen Kanälen zur Verfügung stehen – sowohl national als auch international. Somit erreichst du deine Zielkundschaft da, wo sie sich aufhält. 



Werbeplätze und -Formate 


Erreiche deine Zielgruppe da, wo sie sich aufhält und das Ganze in Echtzeit. Denn Programmatic Advertising kann kanalübergreifend eingesetzt werden. Durch die Anwendung von Display-, Native-, Video- oder Audio Ads kann deine Werbebotschaft auf Websites, in Apps, auf TV-Sendern oder auf Video- und Streaming-Portalen ausgestrahlt werden. Selbst auf Digital Signage (DOOH) und Online-Radios ist die Platzierung deiner Werbebotschaft möglich.



Mehr Transparenz


Programmatic Advertising bietet dir die Möglichkeit, genau nachvollziehen zu können, auf welchen Webseiten deine Werbung ausgestrahlt wird, welche Kosten dabei entstehen und welche Nutzer die Werbung letztlich sehen.



Kosteneinsparung


Aufgrund der treffsicheren Ausrichtung erhöht Programmatic Advertising die Chance auf eine Conversion und reduziert dabei Streuverluste. Somit kann das zur Verfügung stehende Budget effizient eingesetzt werden.



Hohe Effizienz 


Dank verschiedener Algorithmen läuft der gesamte Prozess komplett automatisiert ab. So sind keine manuellen Buchungen oder Preisverhandlungen notwendig.


Gibt es auch Nachteile?


Ja, die gibt es tatsächlich. Die Umsetzung dieser Werbeform ist mit grossen Einstiegshürden verbunden.


Zuerst muss ein geeigneter «Lizenzgeber» gefunden werden. Anders als bei Social Media oder Google Ads kann man bei dieser Werbeform nämlich nicht einfach dir nichts mir nichts loslegen. Auch eine umfangreiche Schulung und ausführliche Einarbeitung in die ausgewählte Demand Side Plattform (DSP) ist unumgänglich und entsprechend sehr zeitintensiv.


Die gute Nachricht dabei ist: Es kann dir egal sein! Den zeit- und ressourcenintensiven Aufwand nehmen wir dir gerne ab. Benötigte Lizenz und das Know-how sind dafür vorhanden.


Frag einfach bei uns nach!


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